Jungfernfahrt der „Lady Scarlett“

Heute war schönes Wetter und es war fast windstill. Also habe ich die Akkus geladen, den Kessel mit Destilliertem Wasser befüllt und den Gastank mit Feuerzeug-Gas befüllt.
Außerdem konnte ich meine Tochter dafür gewinnen mich, bei der längst überfälligen Jungfernfahrt zu begleiten, um Fotos und Videos zu machen. 😊

Ich habe den Schlepper auf dem Steg des Kanu Club Oppenheim ein/ausgesetzt, das ging wirklich prima, da der Steg sehr flach über auf dem Wasser schwimmt.
Anfang des Jahres hatte ich den Bootshauswart vom Kanu Club Oppenheim angesprochen, ob es in Ordnung wäre, wenn ich den Steg des Kanu Clubs für das Ein/Aussetzen meiner Modellschiffe verwenden würde.
Der Bootshauswart meinte, das wäre kein Problem, wenn kein Kanu-Betrieb wäre. Das fand ich sehr nett vom Ihm, da ich weiß, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. – Vielen Dank noch mal ! 😊
Allerdings war diese Erlaubnis von Ihm, wohl nicht mit dem Verein bzw. Vorstand abgestimmt. Kurz vor Ende der Jungfernfahrt wurde ich, wohl von einem Vereinsmitglied, (leider stellte sich mir der ältere Mann mit Hut nicht vor) aufgefordert den Steg zu verlassen, da ich nicht befugt sei diesen zu benutzen.
Ich habe seiner schroffen Aufforderung dann auch Folge geleistet, leider konnte ich nicht mehr mit ihm sprechen da er, bis ich das Schiff aus dem Wasser geholt hatte, schon verschwunden war. – Schade 🙁
Also werde ich meine Modellboote künftig an der allgemein zugänglichen Slipanlage zusammen mit den „großen Pötten“ zu Wasser lassen (müssen).

Trotz dieses vorzeitigen Abbruchs hatte alles super funktioniert, ich musste nur den Dreh heraus bekommen, wie weit ich das Gas aufdrehen muss, damit genug Dampf zur Verfügung steht.
Auch die Umschaltung zwischen Elektrischem und Dampf-Antrieb war kein Problem. Die Endgeschwindigkeit ist unter Dampf und Elektro-Antrieb ungefähr gleich.

Einige Spaziergänger und Radfahrer blieben stehen und verweilten am Ufer, bei dem ungewohnten Schauspiel im Oppenheimer Hafenbecken.
Es gab viele lächelnde und staunende Gesichter. Den Leuten hat es wohl gefallen.
Das ist es ja schließlich worum es im Leben geht, selbst Spaß haben und anderen Menschen damit eine Freude machen. 😊

Leinen los…
Jungfernfahrt im Oppenheimer Hafen
Volle Fahrt mit Dampfantrieb
Schleichfahrt mit Elektroantrieb
Super Wendekreis, dank Beckerruder

6 Gedanken zu „Jungfernfahrt der „Lady Scarlett““

  1. Hallo Ulrich,
    sorry für die späte Antwort, aber zur Zeit ist auf der Werft mal Pause, da ich an einem Röhren-Projekt dran bin.
    Guckst du: https://lbhe.de/2024/11/08/der-vierzylinder-roehrenverstaerker/

    Ich denke auch, dass die Anker nicht ganz originalgetreu sind. Die Halterungen mit Befestigung habe ich aber so, wie ich sie gebaut habe, schon auf alten Bildern gesehen. https://www.dampfspezi.de/2021/05/13/ankerwinde/

    Videos lade ich immer mit dem FTP-Client „WinSCP“ hoch und verlinke sie dann in den Beiträgen per https-Link.

    Viel Spaß bei der Überholung deiner Glasgow…

    Beste Grüße
    Dirk

  2. Ganz toll, sehr interessant und aufschlussreich. Habe mir gerade eine gebrauchte Glasgow mit D 48 Dampfmaschine gekauft. Leider ist die Funke nicht mehr vorhanden und trotz aller verlegter Kabel ist dasjenige für den Empfängerakku nicht zu finden. Es liegt komischerweise nicht in der achteren Revisionsöffnung unter dem Deckshaus mit den sechs Lichtöffnungen zu den Schlafkabinen der Mannschaft hinter dem Maschinraum. Muss ich also neu legen. Außerdem sind die Anker wahrscheinlich nicht Originalgetreu von Graupner ausgeführt worden. Ich glaube nicht, dass Radschlepper aus Zeit schon moderne Klappanker (Hallanker?) hatten. Da müssten doch eigentlich altmodische Stockanker liegen, oder. Ich komme aus Duisburg und bei dem hier liegenden Museumsschiff, Radschlepper Oskar Huber, Bj. 1923 sind Stockanker mit Ankerdavits verbaut.
    Danke für Ihre Beiträge. Werde mich in Zukunft auch mal damit beschäftigen wie man solche Videos hochlädt. Haben Sie da vielleicht einen Tipp. So kann der eine immer vom gesammelten Wissen des Anderen profitieren.
    Liebe Grüße U. Franzen
    der

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  5. Moin,
    na das ist ja mal ein gelungenes Projekt !
    Leider ahnt man nur die Umschaltung zwischen Elektro Antrieb und Dampf.
    Macht auf jeden Fall einen super soliden Eindruck und das Stampfen der Dampfmaschine ist auch schön an zu hören, danke für die Videos

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